Mathe erleben Projekttag
MINT ist in aller Munde. Die naturwissenschaftlichen Fächer in der Schule sollen gefördert und die Schüler gefordert werden. Da hat sich die Grundschule Gielow etwas Neues einfallen lassen, um einerseits die Entdeckung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge als auch mathematischer Themen an den Schüler und die Schülerin zu bringen. Das erste Mal in der Geschichte der Schule fand der „Mathe erleben Tag“ statt. In wochenlangen Vorbereitungen wurden mehr als 20 verschiedene Stationen geschaffen, rund ums Bauen, Rechnen, Wiegen und Messen. So konnte in einem kleinen Geschäft mit Spielgeld eingekauft werden und Eintrittskarten fürs Schwimmbad erworben werden. Mit Pattern Blocks wurden Figuren ausgelegt, Würfelnetze gebaut und kontrolliert, Smarties nach Farben sortiert und die farbliche Verteilung grafisch dargestellt. Es wurden Zutaten für Gänseblümchensalbe erst abgewogen und dann gekocht.
Türme aus Kaplasteinen wurden gebaut und gemessen, und Uhrzeiten abgelesen und eingestellt. Abgerundet wurden die Stationen bei einem Schnecken-Fahrradrennen auf dem Sportplatz, bei dem es darum ging so langsam wie möglich einen Parcours zu durchfahren. Die Kinder beschäftigten sich konzentriert und emsig an den vielen Stationen und erfreuten sich an den tollen neuen Materialien zum Ausprobieren und Anfassen.
Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, Großeltern und Helfern, die das Vorhaben unterstützten und die Kinder einwiesen.